Galerie Wedding

PENDANTS

Anna Artaker und Meike S. Gleim

Die Serie »PENDANTS« besteht aus Bildpaaren, die visuelle und auf den zweiten Blick inhaltliche Korrespondenzen aufweisen. Jedes Bild wird als 560-teiliges, zusammengesetztes Puzzle präsentiert, wobei zwischen korrespondierenden Bildern Puzzleteile vertauscht werden. Anna Artaker und Meike S. Gleim beziehen sich auf Walter Benjamins »Passagen-Werk«, in dieser Arbeit auf das Kapitel »Eisenkonstruktion«. Sie greifen seine Beobachtung auf, »dass die technisch innovative Eisenarchitektur anfänglich klassizistische Formen imitierte und so das innovative Potenzial des Materials vernachlässigte. […] Formen, die zur Zeit ihrer Entstehung technologischen und sozialen Fortschritt versprachen, tauchen Jahrzehnte und Jahrhunderte später in dystopischen Kontexten auf: Die utopische Kugelarchitektur des französischen Architekten Claude-Nicolas Ledoux (1736–1806) wird in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Form von Radarüberwachungsanlagen realisiert.«[1] Mit der Methode der Bildmontage analysieren Anna Artaker und Meike S. Gleim Bedeutungszonen jener mit Technologien einhergehenden Versprechungen und Verleugnungen zwischen Nutzen, Missbrauch und Bedrohung.

Anna Artaker lebt und arbeitet in Wien.
Meike S. Gleim lebt und arbeitet in Paris.

[1] Anna Artaker und Meike S. Gleim: Atlas von Arkadien. Ausstellungsbroschüre, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015, S. 33.

»PENDANTS« (Detail), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Photo: Ulrich Dertschei. (Archiv: Project for La Maison des Gardes Agricoles in Maupertuis / France by Claude-Nicolas Ledoux, 1784, Waihopai Spy Base near Blenheim / New Zealand has its satellite dish cover deflated by protesters overnight. Photo: Derek Flynn / Marlborough Express, April 30, 2008).

»PENDANTS« (Detail), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Fotos: Ulrich Dertschei. (Archiv: Project for La Maison des Gardes Agricoles in Maupertuis / France by Claude-Nicolas Ledoux, 1784, Waihopai Spy Base near Blenheim / New Zealand has its satellite dish cover deflated by protesters overnight. Photo: Derek Flynn / Marlborough Express, April 30, 2008).

»PENDANTS« (Bildpaar), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Fotos: Ulrich Dertschei.

»PENDANTS« (Bildpaar), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Fotos: Ulrich Dertschei.

»PENDANTS« (Detail), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Fotos: Ulrich Dertschei. (Archiv: Project for the fontaine de L’Éléphant de la Bastille, watercolour by architect Jean-Antoine Alavoine commissioned with the design of a monument by Napoleon, 1810, Source: www.wikipedia.org).

»PENDANTS« (Detail), 2012-2015, Anna Artaker und Meike S. Gleim. UV-Direktdruck auf Karton, 420mm×300mm. Fotos: Ulrich Dertschei. (Archiv: Mechanical Elephant conceived by François Delarozière and constructed by Les Machines de l’île in Nantes / France. Photo: Cosette Bruhns, 2012).

Unsichtbare Manöver –

Interpretationsreservate und Definitionsreviere

24.07.2015 bis 29.08.2015

Ausstellungsrundgang

mit Sabine Winkler

28.07.2015

Dérive – Stadtspaziergang

mit Francis Hunger

25.07.2015

Raster

Silvia Beck

Crisis and Control

Burak Delier

Deep Love Algorithm

Francis Hunger

Tape 342: A timeline of testimony

Susan Schuppli

Faces

Nadia Kaabi-Linke

No more words, no other thoughts. About the rituals of speaking. Teil 2: Common land, common fears

Juliane Zelwies

Galerie Wedding