Galerie Wedding

Malereien aus den Jahren 2010 bis 2015

Eine Wandinstallation von Fabian Mettin

„Fabian Mettin ist 1987 mit dem Down-Syndrom auf die Welt gekommen. Er ist gehörlos und verständigt sich mittels Gebärdensprache. Als ich ihm das erste Mal begegnete, war er noch ein Kind und ein Kurskind wie jedes andere in unserem Atelier. Er schien sich auch nicht besonders für die Angebote, die wir ihm machten, zu interessieren. Am liebsten scherzte er mit uns, spielte Verstecken oder fegte die Werkstatt aus. Nach einiger Zeit begann Fabian zu malen. Dies geschah allmählich, fast unbemerkt. Seit vielen Jahren nun entsteht in jeder Woche ein Bild. Immer dienstags, immer innerhalb einer Stunde, immer ein großes Bild.  So ist ein ganzes Werk entstanden – ein Bildteppich der Welt des Fabian Mettin wie er sie uns zeigen will. Ein Teil davon ist nun in der Galerie Wedding zu sehen.
Vielen Dank an den Künstler.“

Ulrike Stöhring, Leiterin des Atelier Farbklang

Fabian Mettin © Künstler

der Künstler vor seinen Malereien

Fabian Mettin © Künstler

der Künstler hält ein zusammengerolltes Bild

Fabian Mettin © Künstler

der Künstler vor seinen Bildern

Galerie Wedding