Galerie Wedding

Verwobene Klänge – Von rasenden Himmelsschiffen und dem Erforschen versetzter Geschichten

Eine Ausstellung von Satch Hoyt

11.02.2015 – 04.04.2015
Kuratiert von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung und Solvej Helweg Ovesen

Verwobene Klänge – Von rasenden Himmelsschiffen und dem Erforschen versetzter
Geschichten ist der erste Teil einer einjährigen Ausstellungsserie, die sich mit der
Epistemologie von Objekten beschäftigt und die vielen Narrative erkundet, die diese
Objekte innerhalb ihrer oder in anderen Kulturen begleiten. Der Afrokamm dient in all
seinen Farben und Formen, mit all seinen Bedeutungen als Ausgangspunkt und gleichzeitig
als Schlüssel zur Erkundung der Vielfalt an Narrativen in der Vergangenheit und Gegenwart.
Die Beziehungen, die Satch Hoyt knüpft, sind facettenreich. Ein zentrales Werk der
Ausstellung ist »Hair Combing Cycle #14«, ein gemeinsamer Akt der Körperpflege von
14 Frauen aus Afrika und der afrikanischen Diaspora, welche in einem Kreis sitzen und ihr
Haar in einer choreografierten Performance kämmen. Die Mikrofonanlage nimmt die Töne
des Kämmens auf, während Hoyt in der Mitte des Kreises sitzt und die Klänge bearbeitet
und mixt, die zeitgleich in der Galerie zu hören sind.

Text von/by Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
Verwobene Klänge Riding Celestial Chariots

Biografie/ Biography
Satch Hoyt

Presseartikel/ Press Review
Satch Hoyt – talkingaboutart.de (02/ 2015)
Vom Zerbrechen und wieder Zusammensetzen – lonam.de (02/ 2015)
Die Parallelität der Kulturen – Tagesspiegel (03/2015)
Peigne à Cheveux et Black Power – mouvement.net (05/2015)
Kunst. Sonic Text – Theater der Zeit(03/2015) (PDF)

Künstlerwebseite/ website of the artist
www.satchhoyt.com

»Verwobene Klänge«, 2015, Satch Hoyt. Ausstellungsansicht. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Slave«, 2009, Satch Hoyt. Seidenkragen mit Kristallknopf, Mikrofongitter und Gitarrensaiten in einem mit gewobenem Kassettenband ausgekleideten Etui, 355mm×300mm×200mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»He Loved Him Madly«, 2012, Satch Hoyt. Nerzfell und Trompete, 540mm×110mm×80mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Sonic Snare-Wave«, 2015, Satch Hoyt. Drumsticks aus Holz mit Holztafeln, 4500mm×3000mm×400mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Ice Pick«, 2002, Satch Hoyt. Kristallglass in einem mit samt ausgekleideten Etui mit Metallschlüssel, Audikomponenten begleitet von einer Klanglandschaft, 400mm×260mm×300mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Burning of the Midnight Lamp«, 2013, Satch Hoyt. Angebrannte elektrische Gitarre und Gitarrensaiten, 1400mm×320mm×60mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Pick Pendant«, 2013, Satch Hoyt. Haarkämme aus Plastik, variierende Maße. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»Tangled Migration # 2«, 2014, Satch Hoyt. Acryl auf Leinwand, 2800mm×1450mm. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

»The Back Beat«, 2015, Satch Hoyt. HD - Video, Wiederholung, 3.34 min. Photo: Trevor Lloyd Morgan.

Sonic Shadow Performance #4

Satch Hoyt aka Sonic Shadow mit Dirk Leyers & Special Guest

28.03.2015

Galerie Wedding