Galerie Wedding

Rundhalle

*English version below

14.09. bis 17.11.2024

Eröffnung am Freitag, 13.09.2024 von 17 bis 22 Uhr

Eine Ausstellung mit Raquel van Haver und Chie Marquart-Tabel 

Kuratiert von Malte Pieper und Maja »May« Smoszna

Im Rahmen des Ausstellungsprogramms POLY, konzipiert von Solvej Helweg Ovesen

In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sich Raquel van Haver mit sozialen Themen. In kraftvollen und energiegeladenen Gemälden, Zeichnungen und Collagen stellt sie Menschen in alltäglichen Szenen dar. Mit ihrer künstlerischen Praxis des Archivierens und Rekonstruierens zentraler Lebensereignisse von Menschen und ihren Communities schreibt Raquel van Haver multiperspektivische Geschichten, die in der dominanten Geschichtsschreibung unterrepäsentiert sind.

Die Galerie Wedding, die selbst in einem diversen Stadtteil liegt, lädt die Künstlerin ein, den Fragen nachzugehen: »Wer prägt das soziale Leben in unserem Viertel, wer sind die sozialen Akteur*innen? Wie kann deren Arbeit dokumentiert werden?« Welche Geschichten werden erzählt, und welche nicht? 
Für die Ausstellung Rundhalle wird Raquel van Haver während ihres mehrwöchigen Aufenthaltes im Wedding Menschen porträtieren, die sich für den Kiez engagieren. Im Galerieraum entsteht dabei ein großes Wandbild mit Kreide auf Tafelfarbe. Die Rundhalle ist in verschiedenen öffentlichen Gebäuden ein besonderer Raum für Versammlungen und die repräsentative Ausstellung von Porträts. Die Netzwerke, Gruppen und Einzelpersonen, die die Künstlerin abbildet, repräsentieren Akteur*innen, deren unermüdliche Arbeit und ungebrochenes Engagement für die lokale Gemeinschaft oft sozusagen »hinter den Kulissen« bleibt und meistens weder dokumentiert, geschweige denn archiviert wird. Die Ausstellung versteht sich als ein künstlerisches Mittel, genau diese nachbarschaftliche Arbeit zu archivieren und möchte somit die Menschen würdigen, die im Herzen des Weddings wirken.

In diesem gemeinschaftlichen Forschungsprozess wird van Haver von dem*der im Wedding lebenden Künstler*in Chie Marquart-Tabel unterstützt werden. Chie hat in der Management- und Nachhaltigkeitsberatung gearbeitet und als Künstler*in und Illustrator*in verschiedene Kunstwerke für queere Community-Räume geschaffen. Chies Kunst dreht sich um Gleichzeitigkeit und Zugehörigkeit und lädt zu Momenten der Stille, des Schweigens und der Verbindung ein. In der Galerie Wedding installiert Chie auf prozesshafte Weise einen offenen Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten, inspiriert von Trainingsräumen für Kampfsportarten, die Chie auch selbst unterrichtet.

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Round Hall

14.09. until 17.11.2024

Opening Friday, 13.09.2024 from 5 to 10 pm

An exhibition by Raquel van Haver and Chie Marquart-Tabel

Curated by Malte Pieper and Maja »May« Smoszna

As part of the exhibition programme POLY, created by Solvej Helweg Ovesen

Raquel van Haver’s practice is often informed by social issues. In bold and energetic paintings, drawings, and collages of everyday life she frequently depicts people who work or act as social entrepreneurs in various places all over the world. By archiving and reconstructing important moments in the life of these individuals and communities, she writes stories that have been erased from the traditional canon in history.

Galerie Wedding, itself located in a diverse neighbourhood, invites the artist to research the questions: »Who shapes social life, who are the social entrepreneurs in our neighbourhood today? How can their work be documented?« Which stories are told, and which are not? The exhibition Round Hall portrays people who are committed to the neighbourhood. The round hall is a particular space for assemblies and the display of representative portraits in various public buildings. Using chalk on blackboard paint, Raquel van Haver creates a large mural in the gallery. The social networks, groups and individuals which the artist depicts represent those important human beings whose tireless work and unfaltered dedication toward the local community often remain unseen, hidden »behind the scenes« and more often than not, has neither been documented, let alone archived. The exhibition is a means to archive this community-oriented work and wishes to celebrate the people who act at the heart of Wedding.

In this collaborative research process, van Haver will be joined by Wedding-based artist Chie Marquart-Tabel. Chie has worked in Management and Sustainability Consulting. As a freelance artist and illustrator they have created artworks for queer community spaces. Chie’s art evolves around simultaneity and belonging and invites moments of stillness, silence and connection. At Galerie Wedding, they install in a processual way an open space for community activity. The installation is inspired by training rooms for martial arts, which Chie also teaches.

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Mit freundlicher Unterstützung von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Fonds für Ausstellungsvergütungen und Ausstellungsfonds für Kommunale Galerien.

22.10. bis 26.11.2024, von jeweils 16 bis 17 Uhr und 17:30 bis 18:30 Uhr Boxen und Kickboxen: Eine Einführung Für die nächsten 6 Wochen wird Chie Marquart-Tabel jeden Dienstag Nachmittag in unserem Boxing Space in der Galerie Wedding präsent sein und euch die Grundlagen von Boxen und Kickboxen zeigen: Wie schlägt man eine Gerade? Wie schützt man sich vor Schlägen? Wie geht ein Kick? Für jeweils eine Stunde wird durch die Grundlagen der Technik gegangen und diese dann in spielerischen Übungen an angewendet. Für alle, die Freude am Boxsport finden und richtig trainieren möchten, informiert Chie auf Nachfrage gerne über bestehende Vereine im Wedding. Tragt euch hier ein für eure Einführung ins Boxen mit Chie Marquart-Tabel: Anmeldung *** 22.10. until 26.11.2024, from 4 to 5 pm and 5:30 to 6:30 pm Boxing and kickboxing: an introduction For the next 6 weeks, Chie Marquart-Tabel will be present every Tuesday afternoon in our Boxing Space at Galerie Wedding to show you the basics of boxing and kickboxing: How to punch a straight line? How do you protect yourself from punches? How does a kick work? For one hour at a time, we will go through the basics of the technique and then apply them in playful exercises. For anyone who enjoys boxing and would like to train properly, Chie will be happy to provide information on existing clubs in Wedding on request. Register here for your introduction to boxing with Chie Marquart-Tabel: Registration

Points of Entry *English version below Eine Klanginstallation von Oscar Atanga vom 05.10. bis 19.10., täglich um 15 und 18 Uhr We come like crickets by dawn, sometimes alone, yet rubbing our wings together to stridulate and expand delaying through the lines the following movement lines of expression as the mirror of the community’s affections, of its voices different voices gather to root, yet keep moving delaying Oscar Atangas Klangstück Points of Entry steht im Dialog mit dem Wandbild von Raquel van Haver und den Straßen, die es abbildet. Da die Galerie mit und im Wedding existiert – einem Stadtteil, der von Migration, Arbeit und Widerstand geprägt ist – wird sie oft als ein entfernter Raum wahrgenommen, der von den täglichen Rhythmen abgekoppelt ist. Die Arbeit will diese Trennung aufheben und die Unschärfe zwischen diesen Wänden und dem Leben, das sich durch sie hindurch bewegt, verstärken. Es eröffnet eine körnige Möglichkeit, in der der Körper die Partikel spüren kann, die ihn täglich umgeben, zusammen mit einer zusätzlichen Schicht – manchmal musikalisch, manchmal verträumt, aber immer eine Erinnerung. Klänge sind nicht dazu gedacht, als Flucht wahrgenommen zu werden oder eingedämmt zu werden, indem sie ihre Affekte auslöschen, sondern sich in die Realitäten, aus denen sie stammen, zu ergießen, zu dehnen und neu zu falten, indem sie die Stimmen widerhallen lassen, die sie seit Generationen tragen – die, die ankommen, abreisen und zurückkehren. Beeinflusst von der Fluxus-Bewegung, der musique concrète und der Sprache Hiroshi Yoshimuras, besteht dieses Werk aus den Klängen, die die Umwelt aufrechterhalten – jenen klanglichen Konstanten, die wir als unsere eigenen integrieren und nicht mehr bemerken, wenn sie eintreten oder vergehen. Auch Oscar Atangas Erforschung der Klangarchitektur spiegelt sich hier wider. Er fordert westliche Raumperspektiven durch Klang heraus, indem er Raquels Arbeit aufgreift und afrikanische architektonische und technologische Konzepte, ihre verschiedenen Sprachen und physischen Repräsentationen wieder aufgreift. Points of Entry erinnert an die verzögerte Zeitstruktur von Dub, in der die Zeit verweilt und Rhythmen erzeugt, die sich mit jedem vorbeiziehenden Wind verändern. Ausgehend von den Entwurzelten, den Trommeln der Vorfahren, die sich in den Kiez eingewoben haben, schlägt dieses Hören einen gemeinsamen Puls des Viertels vor, der Individuen und Gemeinschaften widerspiegelt, die sich hier neu verwurzeln wollen. Atangas Klangmodulation und -synthese verstärken die Dimensionen des Wandbildes dieses atmenden Organismus und laden die vertrauten Schwingungen des Viertels dazu ein, noch mehr zu übernehmen und einen Raum zu schaffen, um die Präsenz und Aufmerksamkeit für das zu vertiefen, was mit uns ist und nicht als entferntes Echo. Text von Irene Trejo Tonbearbeitung, Mischung und Installation – Jacopo Biffi Technische Leitung der Installation – Augusto Gerardi Rousset und Taiga Trigo   ***   Points of Entry A sound installation by Oscar Atanga from 05. October until 19. October, daily at 3 pm and 6 pm  We come like crickets by dawn, sometimes alone, yet rubbing our wings together to stridulate and expand delaying through the lines the following movement lines of expression as the mirror of the community’s affections, of its voices different voices gather to root, yet keep moving delaying Oscar Atanga’s sound piece, Points of Entry, engages in dialogue with Raquel van Haver’s mural and the streets it portrays. By existing with and within Wedding—a neighborhood shaped by migration, labor, and resistance—the gallery often stands as a distant space, perceived as disconnected from its daily rhythms. This piece intends to reshape this separation, amplifying the blur between these walls and the lives moving through them. Opening up a granular possibility, where the body can feel the particles that surround it daily, along with an extra layer—sometimes musical, sometimes dreamy, but always a reminder. Sounds are not meant to be perceived as an escape or to be contained, cancelling their affections, but to spill over, stretch, and refold into the realities they come from, echoing the voices they’ve carried for generations—the ones arriving, departing, and returning. Influenced by the Fluxus movement, musique concrète and Hiroshi Yoshimura’s language, this work is composed of the sounds that sustain the environment—those sonic constants that we integrate as our own, no longer noticing when they enter or fade. Oscar Atanga’s exploration of sonic architecture is also reflected here. He challenges Western spatial perspectives through sound by echoing Raquel’s work and by revisiting African architectural and technological concepts, their various languages, and physical representations. Points of Entry recalls Dub’s delayed temporal structure, where time lingers, creating rhythms that shift with every passing wind. Drawing from the uprooted, the ancestral drums that have woven themselves into the Kiez, this listening proposes a shared pulse of the neighborhood, reflecting individuals and communities looking to root themselves here anew. Atanga’s sound modulation and synthesis amplify the mural’s dimensions of this breathing organism, inviting the neighborhood’s familiar vibrations to take over even more, creating a space to deepen presence in, and attention to, what is with us, not as distant echoes. Text by Irene Trejo Sound editing, mixing and installation – Jacopo Biffi Installation technical management – Augusto Gerardi Rousset and Taiga Trigo

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Foto: Wataru Murakami

Open Studio

06.09.2024 bis 08.09.2024

Ausstellungseröffnung

13.09.2024

Galerie Wedding