Galerie Wedding

Original Sufferhead Beer

Original Sufferhead Beer by Emeka Ogboh
POW’s Special Feature  zur Eröffnung von No Food for Lazy Man

Zur Eröffnung der Ausstellung wird der Künstler Emeka Ogboh selbstgebrautes Bier zapfen. Das Rezept für dieses Bier mit dem Titel Original Sufferhead Beer entstand aus einer Geschmacksumfrage unter afrikanischen Migranten in Berlin.  Sie wurden nach ihren Erfahrungen
in der Migration, Integration und Assimilation befragt. Die entsprechenden Antworten, verbunden mit Geschmacks- und Geruchserfahrungen, wurden in das Bier übertragen, das an die assoziierten Geschmacksnoten so nah wie möglich heranzukommen versucht.
Entstanden ist ein Bier, das die Geschichte des afrikanischen Migranten in Berlin erzählt. Der Titel »Original Sufferhead Beer« wurde inspiriert von dem gleichnamigen Song des nigerianischen Musiker und Begründer des »Afrobeat« Fela Kuti. Der Songtitel wird in dieser
Ausstellung satirisch eingesetzt, um auf Vorstellungen wie ein afrikanischer Migrant »zu sein hat« anzuspielen.

Entwickelt von Emeka Ogboh und gebraut in Zusammenarbeit mit der Vagabund Brauerei in Wedding.

http://www.rbb-online.de/stilbruch/archiv/20150917_2215/berlin-art-week-reportage.html

Original Sufferhead Beer by the artist Emeka Ogboh (c) Emeka Ogboh

Emeka Ogboh (c) Adolphus Opara

Galerie Wedding