Galerie Wedding

Displacement of a cultural self portrait

Filmperformance von Funda Özgünaydın

In »Displacement of a cultural self portrait« / »Versetzung eines kulturellen Selbst-Portraits«, zeigt die Künstlerin ihre Verbundenheit mit den jeweils ausgewählten ideologischen Vorgängern. Sie betont in der Video-Serie zwar einerseits den zeitlichen und kulturellen Abstand zu ihnen, solidarisiert sich aber zugleich – wenn auch nicht kritiklos. Die »Displacement«-Serie, eine Reihe von Schwarz-Weiß-Videos, zeigt Aufnahmen von Özgünaydın selbst, die sie in Musikvideos türkischer Popikonen und Fassbinder- Filmszenen geschnitten beziehungsweise darauf projiziert hat. Ihr stummes, manchmal geisterhaftes Auftreten in jeweils unterschiedlicher Aufmachung ist so sichtbar über den Originalfilm gelegt, dass es den zeitlichen Abstand spürbar betont. Obwohl sie sich in jedem Displacement – Video derselben Technik bedient, erscheint die Verbindung der agierenden Künstlerin zur ursprünglichen Szene jedes Mal anders – zuschauend, abwartend oder lernend –, als würde sie ständig ihre Rolle als marginale Figur in Relation zum jeweils unterschiedlichen Hintergrund austaxieren.

»Versetzung eines kulturellen selbst-portraits I.«
Performance Video-Collage, 4´12 min (2008)
Cem Karaca – »Namus Belasi« / Music Clip 1974
»Versetzung eines kulturellen selbst-portraits III.«
Performance Video-Collage, 1´18 min (2011)
Auszug von »Katzelmacher«, R.W. Fassbinder, 1969
»Versetzung eines kulturellen selbst-portraits II.«
Performance Video-Collage, 4´5 min (2008)
Baris Manco – »Sari Cizmeli Mehmet Aga« / Musik Clip 1978
»Versetzung eines kulturellen selbst-portraits VII.«
Performance Video-Collage, 1´05 min (2011)
Auszug von »Katzelmacher«, R.W. Fassbinder, 1969
»Versetzung eines kulturellen selbst-portraits X.«
Performance Video-Collage, 3´24 min (2015)
Tanzen mit Julian Assange

Künstlerwebseite/ website of the artist
www.fundaozgunaydin.com

Funda Özgünaydin in Frankfurt / Main geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Letztes Jahr hatte sie ein 6-monatiges Residenzstipendium des Berliner Senats in Istanbul. Sie studierte Kunst in Irland am Crawford College of Art & Design in Cork City, bevor Sie Ihren Abschluss als Meisterschülerin an der UDK Berlin realisierte. Özgünaydin´s Arbeiten beziehen sich stark auf die Performancetradition von Beuys, in der die Kreativität des Menschen als ein wichtiger Motor für gesellschaftliche Veränderungen gesehen wird. Sie bedient sich dabei eines weiten künstlerischen Spektrums – Selbstporträt, Performance, Theateraufführung, Zeichnung und Film/Collage –, um einen Raum kultureller Bezüge zu schaffen innerhalb dessen sie die gegenwärtige Gesellschaft, in der sie lebt, kritisch reflektiert. Sie definiert sich selbst als kulturelle Beobachterin. Sowohl ihre eigenen biographischen Erfahrungen und die unmittelbare soziale Struktur nimmt sie als Ausgangspunkt bei der Schaffung ihrer Konzepte und Arbeiten. Bereits bestehende Schranken und Strukturen zu durchbrechen, um neue zu erschaffen, sind Teil ihrer künstlerischen Praxis.

Displacement of a cultural self portrait Filmperformance by Funda Özgünaydın »Displacement of a cultural self portrait« claims ideological ancestry. The series is a displacement of identity, but it is also a powerful placement of affiliation—with resistance. With criticism of underlying xenophobicurges. With left-wing dissonance. The »Displacement« series — an ongoing collection of black and white video collages — shows Ozgunyadin editing herself into, or rather, superimposing herself on top of, iconic Turkish music clips or Fassbinder film scenes. Her silent ghostly image, appearing in various guises, is so obviously overlaid that we can’t help but notice the mechanical separation of eras. Although she uses the same technique in each Displacement video, the gap between the artist-protagonist and the scene play out differently each time—now as a bystander, now as a bystander, now anticipating, now learning—as if continuously trying out the role of marginal figure in relation to different histories anticipating, now learning—as if continuously trying out the role of marginal figure in relation to different histories. »Displacement of a cultural self-portrait I.« performance Video-Collage, 4´12 min (2008) Cem Karaca – »Namus Belasi« / Music Clip 1974 »Displacement of a cultural self-portrait III.« performance Video-Collage, 1´18 min (2011) excerpt from »Katzelmacher«, R.W. Fassbinder, 1969 »Displacement of a cultural self-portrait II.« performance Video-Collage, 4´5 min (2008) Baris Manco – »Sari Cizmeli Mehmet Aga« / Music Clip 1978 »Displacement of a cultural self-portrait VII.« performance Video-Collage, 1´05 min (2011) excerpt from Katzelmacher, R.W. Fassbinder, 1969 »Displacement of a cultural self-portrait X.« performance Video-Collage, 3´24 min (2015) Dancing with Julian Assange

Funda Özgünaydin born in Frankfurt/Main, currently living in Berlin, has recently completed her artist-in-residence in Istanbul with Berlin Senate´s cultural exchange program for 6 month. She studied Fine Art in Ireland at Crawford College of Art & Design in Cork City, before completing her Diploma / Meisterschülerin at UDK, Berlin. Özgünaydin´s practice is based on the tradition of performance introduced by Joseph Beuys accordinq to which life is drawn upon and translated in an ongoing process of experiential assimilation. As such the artist employs a wide range of media—self-portrait, performance, collages and video collage—to create a cultural space of references that reflect critically on the immediate society around her. She defines herself as “a cultural observer who takes both her own biographical experiences and the immediate social structure as a starting point in creating her concepts and works. Demolishing existing structures in order to create new ones are part of her artistic practice.

Auftaktveranstaltung des neuen Kuratorenduos

Intro

29.01.2015 bis 30.01.2015

Zweite Heimat

Emma Waltraud Howes

29.01.2015 bis 30.01.2015

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