Galerie Wedding

Berge steigen, Steine sammeln

Educationprogramm | Schulprojekt zur Ausstellung

Antje Engelmann & Cyrill Lachauer

This land is your land
This land is my land
07.12.2018 – 09.02.2019

Ort:
Galerie Wedding, Müllerstrasse 146 – 147, 13353 Berlin
Teilnahme:
GS, SEK I, SEK II, bis 28 TeilnehmerInnen
Termine:
Auf Anfrage, Montag, Mittwoch – Freitag, 10-13 Uhr (3 Stunden)
Kosten:
Die Veranstaltungen sind entgeltfrei
Kursleitung:
Barbara Campaner, Kunsthistorikerin/Kunstvermittlerin

Anmeldung:
Mo–Do 9:00–15:00 Uhr bei Anna Jäger unter der Telefonnummer (030) 50 59 0771 oder per Email an schule@jugend-im-museum.de

In der aktuellen Ausstellung treten die Künstler*innen Antje Engelmann und Ciryll Lachauer in Dialog mit Objekten und mit der Natur. Um sich selbst näher zu kommen, reisen sie in ferne Gegenden aber auch in vertraute und familiäre Umgebungen und beschäftigen sich intensiv mit einzelnen Objekten.
Helfen uns einfache Dinge unsere Geschichte zu schreiben, unseren Platz in der Familie, im Freundeskreis oder in der Gesellschaft zu finden? Im digitalen Zeitalter, in dem virtuelle Erfahrung und Bilderflut große Aufmerksamkeit bekommen, verlieren die Objekte die uns umgeben, die wir gefunden haben, die uns geschenkt oder vererbt worden sind, an Bedeutung.
Ausgehend von den künstlerischen Arbeiten in der Ausstellung, bietet der Workshop die Möglichkeit, sich mit den Dingen des Alltags kreativ zu beschäftigen. Die Schuler*innen widmen ihre Aufmerksamkeit den Gegenständen, die sie bei sich tragen. Wie sind die hergestellt? Wo kommen sie her? Welchen Zweck erfüllen und was erzählen sie? Die Dinge werden erforscht, fotografiert, neu kombiniert und mit Schrift oder Zeichnung ergänzt. Am Ende des Workshops werden ganz persönliche Geschichten präsentiert.

Der Workshop wird an die unterschiedlichen Altersstufen angepasst.

Galerie Wedding