Galerie Wedding

Seminar

Is techno conservative?

Parallel zum Gallery Weekend Berlin
02.05.2015
15 – 16 Uhr Seminar »Is techno conservative?«

mit Silva Rymd (:// about blank), Nicolas Adomako (Bird On A Wire/Idiot Savant) und Ashiq Jahan Khondker (Musiker)

Techno und wie er bei Partys gespielt wird schließt manchmal feinere progressive und internationale elektronische Musikstile wie Grime, Hip-Hop und Soul aus. Das sind Stile, die zum Beispiel von nichtwestlichen Musikern und Traditionen geprägt sind, die aber auch die Bevölkerung in Wedding widerspiegeln könnten. Was also ist die Korrelation zwischen Popmusik und Kunst, die hier wichtig ist? Popmusik, oder wie auch immer man diese Musik nennen will, ist Teil unserer Sozialisation heutzutage, zumindest der unter Sechzigjährigen.
(Solvej Helweg Ovesen in Haupstadtrevier)

Auf die Frage, warum das Radioprogramm und die Musikstile relevant seien, antwortet Karilampi:

»Wie bei anderen Dingen auch sind Erneuerung und Veränderung das Wichtigste, und ich fühle mich zu moderner, progressiver Musik generell hingezogen. Techno kann manchmal konservativ sein, weil die deutsche Szene nur Vinyl oder eine bestimmte Art von Partys zulässt und alles, was wegen der Klangqualität oder dem Format nicht berücksichtigt wird, ignoriert.«

Die Ausstellung »Hauptstadrevier« ist Teil des Ausstellungsprogramms POW

Hauptstadtrevier

Ilja Karilampi

17.04.2015 bis 30.05.2015

Finissage

Hauptstadtrevier

30.05.2015

Radioshow

Hauptstadtrevier Spezial

22.05.2015

Filmscreening

Undercover

13.05.2015

Ausstellungsrundgang

Ilja Karilampi

02.05.2015

Live-Radioshow

Downtown Ilja

01.05.2015

Galerie Wedding