Galerie Wedding

Artist talk and book presentation

with Mario Rizzi, Solvej Helweg Ovesen, Charlotte Bank,  Souad Abbas, and Jonas Tinius on 01.06.2017, 4 p.m.

Within the context of the exhibition BARE LIVES by Mario Rizzi within the frame of UP (Unsustainable Privileges), curated by Solvej Helweg Ovesen and Bonaventure Soh Bejeng Ndikung (28. April – 10. Juni 2017)

Please note the talk will be held in English / Das Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden. Für den deutschsprachigen Einladungstext bitte nach unten scrollen.

 

During this artist talk and book presentation on the exhibition BARE LIVES by Mario Rizzi, we will be discussing hidden stories and consequences of the so-called ‘Arab Spring’ and how they entangled individual political lives and wider geopolitics of the region. What does it mean to be an activist woman and single mother, whose story has been written out of the official narrative of the Tunisian revolution? With reference to the exhibition and book BARE LIVES (2017), we will also discuss the role of women in conflict, as refugees, and as activists and artists more generally. How does one approach the histories and presences of the Yazidi women portrayed by Mario Rizzi? What role do women play in the organization of the everyday in states of exception and camps? How do we reflect our privileges to have a place to work, to live – an everyday? How does one depict the conflicting and unsustainable privileges of refugees in permanent camps vs. sedentary urban dwellers in a city like Berlin? In what ways do poetry and art relate to social change or to mobilising solidarity among the excluded, migrants, or exiled? We welcome you all to a discussion including artistic, anthropological, and activist perspectives from Syria, the Arab diaspora, and Germany. The panelists will be discussing the ongoing exhibition BARE LIVES but also draw on content from the newly released book by the same title, which accompanies the exhibition and contains contributions by Ramy Al Asheq, Charlotte Bank, Tania Canas, Hamid Dabashi, Pia Lauro, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Solvej Helweg Ovesen, and Jonas Tinius. The book is published in collaboration with Archive Books.

www.archivebooks.org

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BARE LIVES artist talk und Buchpräsentation mit Mario Rizzi, Solvej Helweg Ovesen, Charlotte Bank, Souad Abbas und Jonas Tinius am 1.6.2017 um 16:00 Uhr

Im Kontext der Ausstellung BARE LIVES von Mario Rizzi im Rahmen von UP (Unsustainable Privileges), kuratiert von Solvej Helweg Ovesen und Bonaventure Soh Bejeng Ndikung

 

Bei dem Künstlergespräch und der Buchpräsentation zur Ausstellung BARE LIVES von Mario Rizzi diskutieren wir versteckte Geschichten und Konsequenzen des sogenannten Arabischen Frühlings. Wir sprechen darüber, wie dieser sich auf das Leben einzelner Personen sowie auf die breitere geopolitische Situation der Region ausgewirkt hat. Was heißt es, eine weibliche Aktivistin und alleinerziehende Mutter zu sein, deren Geschichte aus den offiziellen Narrativen der Tunesischen Revolution herausgeschrieben wurde? Mit Bezug auf die Ausstellung und das dazu erschienene Buch BARE LIVES (2017) werden wir ebenfalls die Rolle von Frauen in Konfliktsituationen, als Geflüchtete, als Aktivistinnen und Künstlerinnen diskutieren. Wie geht man mit den Geschichten und der Gegenwart von Yazidi Frauen um, die von Mario Rizzi portraitiert wurden? Welche Rolle spielen Frauen in der Organisation des Alltäglichen in Ausnahmezuständen und Lagern? Wie reflektieren wir unsere Privilegien, einen festen Ort zum Arbeiten, Leben – einen Alltag – zu haben? In welcher Beziehung stehen Kunst und Poesie zum sozialen Wandel oder zur Mobilisierung von Solidarität unter den Ausgegrenzten, den Migrant*innen, den im Exil Lebenden? Wir laden Sie alle herzlich zu einer Diskussion ein, in der künstlerische, anthropologische und aktivistische Perspektiven aus Syrien, der Arabischen Diaspora und Deutschland zu Wort kommen werden. Die eingeladenen Gäste werden die andauernde Ausstellung BARE LIVES besprechen, aber sich auch auf das neu herausgekommene Buch mit demselben Titel beziehen, welches in Kollaboration mit Archive Books zur Ausstellung erschienen ist und Beiträge enthält von Ramy Al Asheq, Charlotte Bank, Tania Canas, Hamid Dabashi, Pia Lauro, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Solvej Helweg Ovesen und Jonas Tinius.

www.archivebooks.org

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Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der Spartenübergreifenden Förderung und des Ausstellungsfonds für Kommunale Galerien

Mario Rizzi, series of photographic portraits »August 3rd« (2016), installation view at Galerie Wedding
© Fernando Gutierrez

„حيوات مجردة“ .. ندوة حوارية في غاليري فيدينغ في برلين تحت عنوان „حيوات مجردة“ وفي سياق المعرض الفني الذي يحمل الاسم نفسه والذي يستمر حتى العاشر من حزيران يونيو 2017، تقام جلسة حوارية تتضمن مناقشة معرض „حيوات مجردة“ للفنان الإيطالي ماريو ريزي وتقديم كتابه، يشارك في الحوار سولفي هيلفيغ أوفيسين، شارلوت بانك، سعاد عباس، ويوناس تينيوس، وذلك في الأول من حزيران 2017، الساعة الرابعة مساءً، في غاليري فيدينغ Galerie Wedding, Raum für zeitgenössische Kunst Müllerstraße 146 – 147. Berlin 13353 سيتم خلال الحوار نقاش القصص الخفية والآثار المترتبة عن „الربيع العربي“ وكيف تشابكت الحياة السياسية الفردية والجغرافيا السياسية على نطاق أوسع في المنطقة. وسيتم أيضاً تناول دور المرأة في الصراع الدائر، كلاجئة وناشطة وفنانة بشكل عام، من خلال التطرق للفيلمين المقدمين ضمن المعرض والذين يتناول أحدهما حياة ناشطة تونسية ودورها خلال الثورة التونسية، فيما يتناول الآخر حياة لاجئة سورية في مخيم الزعتري. كيف يمكن تناول تاريخ النساء اليزيديات اللواتي صورهن ماريو ريزي؟ وما هو الدور الذي تلعبه المرأة في تنظيم الحياة اليومية في المخيمات والتي لا تعدو أن تكون وضعًا استثنائياً؟ كيف نعكس امتيازاتنا ليكون لدينا مكان للعمل وأن نعيش كل يوم؟ كيف يصور المرء الامتيازات المتضاربة وغير المستدامة للاجئين في المخيمات الدائمة مقابل سكان مناطق مستقرة في مدينة مثل برلين؟ ما هي الطرق التي يرتبط بها الشعر والفن بالتغيير الاجتماعي أو بخلق التضامن بين المهاجرين المستبعدين والمهاجرين أو المنفيين؟ نرحب بكم جميعًا في نقاشٍ مفتوح يشمل وجهات النظر الفنية والأنثروبولوجية وآراء الناشطين في سوريا والشتات في البلاد العربية وألمانيا. وسوف يناقش المتحاورون المعرض الحالي „حيوات مجردة“، ولكنهم يتناولون أيضًا محتوى الكتاب الذي تم إصداره حديثًا بنفس العنوان والذي يصاحب المعرض، ويضم الكتاب مساهمات من رامي العاشق وشارلوت بانك وتانيا كاناس وحميد دباشي وبيا لورو وبونافنتور سوه بيجنغ نديكونغ، سولفي هيلويغ أوفيسن، ويوناس تينيوس. وتم نشر الكتاب بالتعاون مع „أركايف بوكس“ www.archivebooks.org   للاطلاع على موقع الدعوة على الفيسبوك: https://www.facebook.com/events/600868420107253/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2222%22%2C%22feed_story_type%22%3A%2222%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D&pnref=story

Mario Rizzi lebt und arbeitet in Berlin. Rizzis künstlerische Praxis beschäftigt sich mit dem Leben von sozialen Außenseitern und konzentriert sich dabei auf kollektive Erinnerungen und individuelle Geschichten. Seine Arbeiten wurden bereits bei vielen internationalen Ausstellungen und Filmfestivals gezeigt und sind Teil von repräsentativen staatlichen Sammlungen, unter anderem die des Museum of Modern Art in New York. Mario Rizzi lives and works in Berlin. Rizzi’s practice deals with the life of social outsiders, concentrating on collective memories and individual stories. His work has been shown in many international art exhibitions and film festivals and is in prestigious public collections, including the Museum of Modern Art in New York. www.mariorizzi.com

Solvej Helweg Ovesen ist Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin. Seit 2015 hat sie gemeinsam mit Bonaventure Soh Bejeng Ndikung die künstlerische Leitung der Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst in Berlin übernommen und die Ausstellungsreihen POW (Post-Otherness-Wedding, 2015/2016) und UP (Unsustainable Privileges, 2017/2018) entwickelt, die vor allem Positionen von in Berlin lebenden internationalen Künstler*innen zeigen. Sie ist darüber hinaus die Gründerin und künstlerische Leiterin von »GROSSES TREFFEN« in den Nordischen Botschaften in Berlin. Mit Ndikung zusammen hat sie außerdem das einjährige Kunstprojekt »An Age of our Own Making« (als Teil von »Images 2016«) mit einer Reihe von Ausstellungen mit Künstler*innen aus Ost- und Westafrika, Asien und dem Mittleren Osten, in Holbæk, Roskilde und Kopenhagen – kuratiert. Die dreiteilige Biennale befasste sich thematisch mit menschlich geschaffenen Herausforderungen der Gegenwart, wie Ökologie, Migration und Selbsterfindung/ Entrepreneurship. 2017 ist Ovesen als Kuratorin in dem »Consortium« des Dänischen Pavilion in Venedig und im Norwind Festival in Berlin als Kuratorin beteiligt. Solvej Helweg Ovesen is a curator and cultural studies theoretician (Master in Communication and Cultural Studies Roskilde University, Copenhagen University and Hum- boldt University of Berlin). She is currently the Artistic Director of Galerie Wedding together with Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, where the two year long exhibition programme »Post-Otherness Wedding« concluded in 2016. The current two years program »Unsustainable Privileges« (2017-18) at Galerie Wedding continues with an exhibition, performance and theory programme directed by her and Ndikung.  

Souad Abbas arbeitet als Journalistin für verschiedene arabische Zeitungen. Sie ist Redakteurin der arabischen Onlinezeitung Abwab.eu und Shelter Managerin für Asylprojekte und andere Hilfsprojekte des Dänischen Flüchtlingsrats in Syrien und im Libanon. Souad Abbas is a journalist working for several Arabic newspapers. She is editor of the Arabic speaking online newspaper Abwab.eu and shelter manager for the international humanitarian organisation Danish Refugee Council in Syria and Lebanon. http://www.abwab.eu

Charlotte Bank, PhD, ist eine Kunsthistorikerin und freie Kuratorin und lebt und arbeitet zwischen Genf und Berlin. In ihrer kuratorischen Arbeit konzentriert sich Charlotte Bank auf die moderne und zeitgenössische künstlerische Praxis in der arabischen Welt und Diaspora, dabei liegt ihr besonderer Fokus auf die unabhängige zeitgenössische Kunstszene in ihrem globalen Kontext. Seit 2012 leitet sie zusammen mit dem Künstler Salah Saouli den Projektraum »Art-Lab Berlin im iPhonedoctor« mit dem Projekt FORUM for new arab art, ein multidisziplinäres Projekt mit Fokus auf neue Entwicklungen in den Kunstszenen der arabischen Welt. Charlotte Bank, PhD, is an art historian and independent curator, living and working between Berlin and Geneva. In her curatorial work she focuses on modern and contemporary artistic practice from the Middle East with a special emphasis on the independent contemporary art scene since 2000 in its global context. In 2012 she established the artistic project space »Art-Lab Berlin im iPhonedoctor« with the project FORUM for new arab art, a multidisciplinary project focusing on new developments in the art scene(s) of the Arab world and diaspora.

Jonas Tinius, PhD, is a post-doctoral research fellow at the Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH, www.carmah.berlin), co-funded by the Alexander von Humboldt Foundation and based at the Department of European Ethnology, Humboldt- Universität zu Berlin. His current research explores how Berlin-based art institutions engage with notions of otherness through critical curatorial strategies. He is convenor of the Anthropology and the Arts Network of the European Association of Social Anthropologists (with Roger Sansi, Goldsmiths). Jonas Tinius, PhD, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doc) am Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH), mitfinanziert von der Alexander von Humboldt-Stiftung und basiert am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine momentane Forschung widmet sich der Frage, wie sich zeitgenössische Kunstinstitutionen und Galerien durch kritische kuratorische Strategien mit (dem Konzept der) Alterität und otherness auseinandersetzen. Gemeinsam mit Prof Roger Sansi (Barcelona/Goldsmiths) leitet er das Anthropology and the Arts Netzwerkes in der European Association of Social Anthropologists. www.carmah.berlin  

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